Darf mein Hund Käse essen?

Darf mein Hund Käse essen?
Dein Hund sitzt oft in der Küche und hofft darauf, dass du ihm eine Scheibe Käse abgibst? Grundsätzlich spricht nichts dagegen, deinem Hund ab und zu etwas Käse zu geben, solange es eine Sorte ist, die wenig Laktose und Salz enthält. Die viel wichtigere Frage ist also: Welcher Käse ist für Hunde am besten geeignet und welchen solltest du lieber nicht geben?

Welchen Käse darf ich meinem Hund geben?

Wenn du einmal unaufmerksam bist, kann es schnell passieren, dass sich dein Vierbeiner ein Stück Käse vom Tisch klaut. Doch keine Sorge! Die meisten Käsesorten sind für deinen Hund unbedenklich. Das "Problem" bei Käse ist, dass er Laktose enthält, also Milchzucker. Viele Hunde vertragen Laktose nicht so gut, da ihnen das Enzym Laktase zur Aufspaltung von Milchzucker fehlt. Deshalb solltest du auf Käsesorten zurückgreifen, die möglichst wenig Laktose enthalten. Auch zu viel Salz und Fett ist für deinen Vierbeiner nicht so gesund.

Folgende Käsesorten sind für die meisten Hunde gut verträglich:

  • Butterkäse
  • Emmentaler
  • Harzer Käse
  • Hartkäse
  • Hüttenkäse
  • Leerdammer
  • Maasdamer
  • Ziegenkäse

Aber Vorsicht: Auch bei diesen Sorten gilt, dass du sie in Maßen und nicht in Massen füttern solltest! In großen Mengen kann der Verdauungstrakt deines Vierbeiners empfindlich auf die Laktose reagieren und zu Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfall führen.

Wenn du sicher gehen möchtest, dass dein Hund etwas Leckeres bekommt, das auch wirklich für ihn geeignet ist, gibt es spezielle Käse-Snacks für Hunde. 

Gibt es auch Käsesorten die giftig für Hunde sind?

Grundsätzlich kommt eine Käsevergiftung bei Hunden eher selten vor. Allerdings solltest du bei der Fütterung von Blauschimmelkäse vorsichtig sein. In der Herstellung dieser Käsesorte wird ein Schimmelpilz namens Penicillium Roqueforti verwendet, der während des Reifeprozesses das giftige Abbauprodukt Roquefortin C produziert. Falls dein Hund also versehentlich Blauschimmelkäse gefressen hat, solltest du unbedingt eine*n Tierärztin aufsuchen.

Auch Kochkäse, Schmelzkäse und Streichkäse können für viele Hunde unverträglich sein. Bei der Herstellung dieser Käsesorten wird Natriumphosphat als Bindemittel verwendet, das für Hunde schwer verdaulich ist, da es sich um eine unnatürliche Form des Natriumphosphats handelt.

Wenn dein Hund Schwierigkeiten hat, Laktose zu verdauen, solltest du generell auf die Fütterung von Käse verzichten. Eine Laktoseintoleranz kann sich durch Durchfall, Blähungen und Bauchschmerzen äußern.

Wie viel Käse für Hunde ist okay?

Auch wenn du deinem Hund eine Käsesorte mit niedrigem Salz- und Laktosegehalt fütterst, ist Käse eigentlich kein fester Bestandteil einer gesunden und artgerechten Hundeernährung. Es ist in Ordnung, ab und zu mal ein kleines Stückchen Käse als besondere Belohnung zu geben. Allerdings sollte dies nicht zur Gewohnheit werden, da Käse, unabhängig von der Sorte, einen hohen Salz- und Fettgehalt aufweist.


Älterer Post Neuerer Post