Petfluencer werden: So wird aus deinem Vierbeiner ein Star

Petfluencer werden: So wird aus deinem Vierbeiner ein Star

Zückst du auch circa 100 Mal am Tag dein Smartphone, um von deinem schlummernden oder süß schauenden, nach Leckerlis bettelnden Vierbeiner ein Foto zu machen? Unsere tierischen Freunde sind eben einfach fotogen und ein tolles Foto von ihnen zu schießen klappt meist noch eher als von einem selbst. Wer ein Haustier hat, hat meist auch ein dauerhaftes Problem mit einem zu vollen Speicher auf dem Handy und bei vielen kommt sogar das Bedürfnis auf, die schönsten Schnappschüsse mit der Welt zu teilen. In den letzten Jahren hat sich deshalb das Phänomen der "Petfluencer" zu einem bedeutenden Trend in den sozialen Medien entwickelt.

Was ist eigentlich ein Petfluencer?

Fangen wir ganz von vorne an: Petfluencer sind Tiere, die online eine große Fangemeinde aufgebaut haben und als Influencer auftreten. Sie unterhalten, informieren und beeinflussen (Engl.: influence) ihre Follower*innen zu verschiedensten Themen. Das kann zum Beispiel hinsichtlich bestimmter Produkte und Marken sein aber auch das Training und die Erziehung des Vierbeiners sein. Auch (Tier)-Fotografie, Nachhaltigkeit, Ernährung oder Reisen können im Mittelpunkt stehen, je nachdem wofür du dich interessierst oder in welchen Bereichen du dich bereits gut auskennst.

Wie werde ich Petfluencer?

Wenn du schon immer davon geträumt hast, deine Fellnase zum Online-Star auf Social Media zu machen, dann bist du hier ganz richtig. In diesem Artikel erfährst du in 5 Schritten, wie du deinem Liebling dazu verhilfst zum Petfluencer zu werden.

  1. Wähle deine Nische

Bevor du deinen pelzigen Freund in den sozialen Medien präsentierst, solltest du eine klare Nische für deinen Account definieren. Es gibt bereits eine Vielzahl von Petfluencern, daher ist es wichtig, sich durch Originalität und Einzigartigkeit hervorzuheben. Möglicherweise möchtest du lustige Momente mit deinem Haustier teilen, Trainingstipps geben oder eine bestimmte Tierart oder Rasse repräsentieren. Indem du dich auf eine spezifische Nische konzentrierst, kannst du eine engagierte Fangemeinde aufbauen, die sich für deine Inhalte interessiert.

  1. Erstelle einen authentischen Social-Media-Account

    Sobald du deine Nische ausgewählt hast, ist es an der Zeit, einen Social-Media-Account für dein Haustier zu erstellen. Wähle Plattformen wie Instagram, YouTube oder TikTok aus, die sich besonders gut für visuelle Inhalte eignen. Erstelle einen einprägsamen Benutzernamen, der einen hohen Wiedererkennungswert hat und ein ansprechendes Profilbild, das die Persönlichkeit deines Haustieres widerspiegelt. Achte daher darauf, nicht zu viele Sonderzeichen zu verwenden und den Namen simpel zu gestalten. Vergiss nicht, eine interessante Bio zu schreiben, in der du dich und dein Haustier vorstellst.

    1. Teile hochwertige und unterhaltsame Inhalte

      Der Schlüssel zum Erfolg als Petfluencer liegt in der Erstellung qualitativer, authentischer und unterhaltsamer Inhalte. Heutzutage sind die Smartphone-Kameras jedoch schon so gut, dass sie meist ausreichen, um hochwertige Fotos und Videos von deinem Haustier zu machen. Experimentiere mit verschiedenen Perspektiven, Hintergründen und Filtern, um deinen Bildern einen besonderen Touch zu verleihen. Die Frage, ob deine Bilder im Feed immer einheitlich sein sollten, spaltet die Gemüter. Viele Influencer haben ein recht einheitliches Erscheinungsbild, was eine saubere, professionelle und aufgeräumte Wirkung erzielt. Es gibt sogar Apps, teilweise auch kostenlos, die es ermöglichen, zu testen, ob ein neues Foto in den aktuellen Feed passt. Es ist jedoch nicht zwanghaft notwendig, optisch einen roten Faden in deinem Feed zu haben, um erfolgreich als Petfluencer zu sein. Dennoch kann ein bestimmter Stil oder eine gewisse Farbpalette deinen Widererkennungswert steigern und dich von anderen Profilen abheben.

      Schreibe außerdem lustige und informative Bildunterschriften (Engl.: Captions), die die Persönlichkeit deines Haustieres zum Ausdruck bringen. Viele Petfluencer schreiben sogar aus der Perspektive ihres Haustiers. Du kannst auch Videos erstellen, die lustige Momente, Tricks oder informative Inhalte zeigen. Denke immer daran, dass der Unterhaltungswert und die Authentizität deiner Inhalte von großer Bedeutung sind. Reels sind derzeit das Format mit den meisten Interaktion pro Impression und mit der höchsten durchschnittlichen Reichweite auf Instagram. (Stand Juni 2023) Versuche also neben Bild- bzw. Karussell-Posts auch das Reel-Format zu nutzen. Auch wenn Analysen sagen, dass Reels die stärkste Reichweite haben, so hängt dies auch immer von deinem Profil und deiner Community ab. Im Laufe der Zeit wirst du selbst bemerken, welches Format für deine Community am besten funktioniert.

      1. Baue eine Community auf und vernetze dich

        Eine aktive und engagierte Community ist der Schlüssel zum Erfolg als Petfluencer. Interagiere mit deinen Followern, beantworte Kommentare und Fragen und zeige ihnen deine Wertschätzung. Suche nach anderen Petfluencer, vernetze dich mit ihnen und tausche dich aus. Markiere andere Benutzer in deinen Beiträgen, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen und möglicherweise eine Zusammenarbeit zu initiieren. Verwende relevante Hashtags für deinen Themenbereich, um deine Reichweite zu erhöhen und potenzielle neue Follower anzuziehen.

        1. Beginne Partnerschaften mit Marken, hinter denen du stehst

          Als aufstrebende*r Petfluencer möchtest du vielleicht mit Marken zusammenarbeiten, von deren Philosophie, Dienstleistungen und Produkten du überzeugt bist und die du gerne bei ihrer Mission unterstützen möchtest. Sei es ein Tierschutzverein, ein nachhaltiges Startup oder handgefertigte Leinen und Halsbänder – überlege dir, welche Art von Produkten oder Dienstleistungen gut zu deinem Vierbeiner und deinem Content passen und identifiziere deine Nische. Danach kannst du eine gründliche Recherche durchführen, um Marken zu finden, die in deiner Nische tätig sind. Schaue dir andere Petfluencer an und achte darauf, mit welchen Marken sie zusammenarbeiten. Nutze auch Online-Suchmaschinen und Social-Media-Plattformen, um potenzielle Kooperationspartner zu finden. Bevor du dich bei Marken vorstellst, solltest du jedoch sorgfältig prüfen, ob die Werte und Botschaften der Marken mit deinem eigenen Image und deinen Überzeugungen übereinstimmen. Um deinen Follower*innen authentisch, ehrlich und gewissenhaft Unternehmen empfehlen zu können, ist es wichtig, dass du dich mit den Produkten oder Dienstleistungen der Marke identifizieren kannst und sie zu deiner Community passen.

          Sobald du potenzielle Marken gefunden hast, kannst du den ersten Schritt machen und die Marke kontaktieren. Du kanst sie entweder per E-Mail oder per Direktnachricht über Social Media kontaktieren. Dazu stelle dich und deinen Vierbeiner kurz vor, erzähle von deinem Interesse an einer Zusammenarbeit und warum du glaubst die Marke gut repräsentieren zu können. Du kannst auch ein Mediakit oder deine Insights mitsenden, um Zahlen und Fakten zu deinen Inhalten, deiner Reichweite und deiner Community zu demonstrieren.

          Außerdem ist es sinnvoll nicht nur nach einmaligen Kooperationen zu suchen, sondern langfristige Partnerschaften mit Marken anzustreben, die zu dir passen. Wenn du eine gute Zusammenarbeit hast und die Erwartungen erfüllst, könntest du sogar als langfristiger Markenbotschafter*in oder -partner*in eingestellt werden. So kannst du nicht nur regelmäßig Produkte vergünstigt oder gar kostenlos erhalten, sondern auch deine Reichweite steigern, sofern die Marken deinen Content reposten.

          Wichtig: Denke daran, dass das Finden von Marken, die mit dir zusammenarbeiten möchten, Zeit und Engagement erfordert. Bleibe also aktiv auf deinen Social-Media-Kanälen, baue eine engagierte Community auf und entwickle kontinuierlich hochwertigen Content. Mit der Zeit wirst du Möglichkeiten entdecken, mit Marken zusammenzuarbeiten und deinen Petfluencer-Status weiter ausbauen.

          Werde Petfluencer für noms+

          Solltest du bereits über 1000 Follower haben, regelmäßig Content zum Thema Nachhaltigkeit, Veganismus, Tierschutz, Tiergesundheit oder Hundeerziehung bzw. -training posten und bereits eine aktive Community besitzen, mit der du in engem Austausch stehst, dann kannst du dich bei unserem Pawtner-Programm von noms+ bewerben.

           
          Als Teil des #nomsrudels gehörst du einer Community von Menschen an, die sich für eine grünere & tierliebere Zukunft einsetzen und nebenbei tolle Vorteile erhalten. Du hilfst uns, unsere Mission in die Welt zu tragen und mit tierleidfreien, umweltfreundlichen und veganen Produkten, deinem Vierbeiner und unserem Planeten etwas Gutes zu tun. Bewirb dich ganz einfach über unser kostenloses Anmeldeformular und wir prüfen deine Bewerbung innerhalb weniger Tage. Sollten wir dich als Pawtner aufnehmen, so erhältst du von uns ein kostenloses Produkt deiner Wahl, welches du auf Herz und Nieren testen und anschließend deiner Community in Stories und Posts/ Reels vorstellen kannst.

          Außerdem bekommst du 15% Rabatt auf alle deine weiteren Bestellungen. Für jede Erstbestellung, die durch deine Empfehlung entstanden ist, bekommst du zudem eine 10€ Geschenkkarte für unseren Shop. Wir sind immer auf der Suche nach langfristigen Partnerschaften und haben regelmäßige Kampagnen und Aktionen für dich. Alle weiteren Details erfährst du hier.

          Worauf muss ich noch achten?

          Wenn du als Petfluencer arbeiten und damit Geld verdienen möchtest oder kostenlos Produkte von Unternehmen erhalten möchtest, ist es wichtig, ein Nebengewerbe anzumelden. Selbst die kostenlos zur Verfügung gestellten Produkte gelten als Einnahmen und haben steuerliche Relevanz. Dieser Aspekt sollte keinesfalls unterschätzt werden. Durch die Anmeldung erhältst du die Möglichkeit, alle Einnahmen in deiner Steuererklärung anzugeben und bleibst auf der sicheren Seite. Es ist empfehlenswert, sich von einem Steuerberater beraten zu lassen, um alle relevanten Informationen zu erhalten.

          Und nun kann es los gehen! Nutze deine Kreativität, baue eine treue Community auf und lass die Welt am Leben deines Vierbeiners  teilhaben. Und denk daran, die wichtigste Voraussetzung dafür ist Authentizität und Kontinuität.


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