Katze an Silvester beruhigen: 7 Tipps gegen die Angst

Katze an Silvester beruhigen: 7 Tipps gegen die Angst

Katzen besitzen fast dreimal bessere Hörfähigkeiten als Menschen und können in der Dunkelheit viel besser sehen als wir. Daher ist es nicht überraschend, dass der laute Krach und die grellen Blitze des Silvesterfeuerwerks vielen Katzen Angst bereiten. Die gute Nachricht ist, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, den Stress für deine Katze an Silvester zu minimieren.

Natürlich reagieren nicht alle Katzen gleich auf das Silvesterfeuerwerk. Während einige eher entspannt bleiben, geraten andere Fellnasen regelrecht in Panik, zittern, wandern rastlos durch die Wohnung, lecken sich exzessiv oder zeigen plötzliche Unsauberkeit. Freigänger-Katzen fliehen vor ihrer Angst oft so weit, dass sie nicht nach Hause zurückkehren können oder sich sogar in ihrer Panik in Gefahr begeben.

Die Angst vor Silvester kann tatsächlich dramatische Auswirkungen haben. Daher ist es wichtig zu wissen, wie du mit dem Stress deiner Katze an Silvester umgehen und welche Maßnahmen du ergreifen kannst, um deiner Katze die Angst vor dem Feuerwerk zu nehmen.

Hier sind 7 Tipps, wie du deine Samtpfote auf das Feuerwerk an Silvester vorbereiten kannst:

4 Wochen vor Silvester: Der Schlüssel, um deine Katze an Silvester zu entspannen, liegt in der richtigen Vorbereitung. Das Zauberwort hierbei heißt Desensibilisieren, denn wenn deine Katze Feuerwerk kennt und vorab lernen konnte, dass dies keine Gefahr bedeutet, wird sie auch Silvester gelassener bleiben. Hierfür musst du selbst keine Raketen zünden. Beginne bereits 4 Wochen zuvor, regelmäßig Feuerwerks-Videos beispielsweise von Youtube abzuspielen. Zunächst ganz leise, später kannst du die Lautstärke etwas steigern. Verknüpfe die Geräusche positiv, indem du deine Katze währenddessen mit einem leckeren Snack belohnst und streichelst. Das Schlecken von Pasten hat zusätzlich einen beruhigenden Effekt. Die Wohlfühlpaste von noms+ kombiniert zudem eine leckere Malzpaste mit bewährten natürlichen Beruhigungskomponenten wie Hopfen, Hanf und L-Tryptophan. Viele natürliche Beruhigungsmittel für Katzen benötigen eine gewisse Vorlaufzeit, um ihre Wirkung zu entfalten. Beginne also frühzeitig mit der Gabe.

1. Bleibe ruhig: Katzen sind sehr sensibel für die Stimmung ihrer Menschen. Die wichtigste Regel an Silvester ist daher, Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen. Dieses Gefühl wird sich auf deine Katze übertragen. Wenn du selbst nervös bist oder hektisch Silvestervorbereitungen in der Wohnung ausführst, kann das die Anspannung deiner Katze verstärken.

2. Lärmschutz: Versuche, den Lärm des Feuerwerks so gut wie möglich auszusperren. Schließe die Fenster und Türen, lass die Rollläden herunter oder zieh die Vorhänge zu. Dadurch kannst du den Lärm zwar nicht komplett eliminieren, aber zumindest reduzieren.

3. Lass deine Katze nicht allein: Bleib am besten zu Hause, um deiner Katze Gesellschaft zu leisten. Sie benötigt nicht nur Ruhe, sondern auch das Gefühl von Sicherheit, um die lauten Böller zu überstehen.

4. Hol deinen Freigänger rechtzeitig nach Hause: Aus Sicherheitsgründen solltest du Freigängerkatzen vor Beginn des Feuerwerks ins Haus holen und Katzenklappen verschließen, um ein Entkommen zu verhindern.

5. Schaffe Rückzugsmöglichkeiten: Biete deiner Katze ruhige Rückzugsorte in der Wohnung an, idealerweise in einem eigenen Raum, der weit weg vom Lärm ist. Dort kann sie sich in gewohnter Umgebung zurückziehen.

6. Ablenkung: Versuche, deine Katze mit vertrauten Geräuschen, Musik oder einem unterhaltsamen Spiel von den Feuerwerksgeräuschen abzulenken. 

7. Beruhigungspaste für Katzen: Neben den genannten Maßnahmen kannst du deine Katze außerdem mit einer Katzenpaste verwöhnen. Die Wohlfühlpaste von noms+ auf leckerer Malzbasis wurde speziell zur Beruhigung von Katzen entwickelt und kann dank hochwertiger, pflanzlicher Inhaltsstoffe wie Hanf, Hopfen und L-Tryptophan für mehr Wohlbefinden und weniger Stress an Silvester sorgen. Zudem finden selbst mäkelige Samtpfoten die Malzpaste lecker, was sie zu einem schmackhaften und sinnvollen Snack bei Angst und Unruhe macht. 

Mit Geduld und den richtigen Vorbereitungen kannst du dazu beitragen, dass deine Katze Silvester entspannter und sicherer verbringt. Sollte deine Katze jedoch extrem panisch sein, konsultiere lieber deine*n Tierärzt*in, um gemeinsam eine bestmögliche Lösung für deine Samtpfote zu finden.


Älterer Post Neuerer Post