Hund abkühlen mit leckeren DIY Rezepten für Hunde Smoothie
Der Sommer ist da, die Sonne strahlt und die Temperaturen steigen – nicht nur wir Menschen, sondern auch unsere Hunde suchen an heißen Tagen nach Erfrischung. Aber wie kannst du deinem Vierbeiner eine kühle Freude bereiten, die nicht nur lecker, sondern auch gesund ist? Mit unseren einfachen DIY-Smoothie-Rezepten zauberst du im Handumdrehen erfrischende Leckereien für deinen Hund. Ob als Smoothie Bowl, Hunde-Eis aus der Schleckmatte oder als frisches Futter-Topping – wir haben für jeden Hundegeschmack etwas dabei.
Hunde-Smoothies mit Äpfeln & anderen Superfoods
Vegane Smoothies für Hunde sind eine nahrhafte und leckere Ergänzung zur täglichen Ernährung deines Vierbeiners. Diese Smoothies enthalten wertvolle Zutaten wie Äpfel, Bananen und Blaubeeren, die deinem Hund wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien liefern. Achte darauf, keine für Hunde schädlichen Inhaltsstoffe zu verwenden. Greife am besten zu speziell für Hunde entwickelten Produkten wie der veganen Hunde-Smoothie-Bowl von noms+ mit Elektrolyten und regionalen Superfoods.
Hunde Smoothie Bowl: der fruchtig frische Schleck-Spaß mit Elektrolyt-Boost
Der fruchtig frische Smoothie-Mix mit Äpfeln, Blaubeeren, Birne und Elektrolyten bietet an heißen Sommertagen den perfekten Elektrolyt-Boost und ist ideal bei Flüssigkeitsverlust durch Erbrechen, Durchfall, aktive Abenteuer oder sommerliche Hitze.
Er gleicht den Mineralstoffhaushalt deines Hundes aus und sorgt mit einer ausgewogenen Mischung aus Natrium und Kalium für schnelle Erholung und Dehydrationsprävention.
1. Hunde Smoothie Bowl
mit🍌 & 🍓
Eine Smoothie Bowl ist nicht nur für uns ein Genuss, sondern auch für deinen Hund eine tolle Abwechslung. Sie ist schnell gemacht, nährstoffreich und sorgt an heißen Tagen für die nötige Abkühlung.
Was du brauchst:
1/2 Packung Smoothie-Mix von noms+
Eine Handvoll Erdbeeren oder Blaubeeren
1/2 Banane
Kokosraspeln
Zubereitung:
Gib den Smoothie-Mix von noms+ in eine Schüssel und streiche ihn glatt.
Verteile eine Handvoll Erdbeeren oder Blaubeeren auf dem Mix.
Füge eine halbe, geschnittene Banane hinzu und streue Kokosraspeln drüber.
Nach Belieben kannst du die Bowl auch noch mit etwas Hundefutter, Snacks oder Superfoods wie Chiasamen, Kürbiskernen oder weiteren frischen Früchten aufpeppen.
Füttere die Smoothie Bowl direkt oder kühle sie kurz im Kühlschrank, um sie noch erfrischender zu machen.
2. Fruchtiges Hunde-Eis
mit 🥥-Joghurt
Für noch mehr Abkühlung kannst du die Mischung pur, mit etwas Wasser oder Kokosjoghurt auf einer Schleckmatte oder in Eisförmchen als leckeres Hunde-Eis einfrieren.
Psst: Wer eine Eismaschine besitzt, kann einfach etwas Kokosjoghurt mit einer halben Packung Smoothie Mix vermischen und über Nacht einfrieren. Am nächsten Tag in die Eismaschine geben und voilà!
3. Erfrischendes Futter-Topping
Wenn es mal schnell gehen soll, kannst du auch ein paar Löffel der noms+ Smoothie Bowl über das Futter geben. So sorgst du im Handumdrehen für einen nährstoffreichen und leckeren Frische-Kick mit Elektrolyt-Boost.
Neben Erdbeeren eignen sich zahlreiche Obst- und Gemüsesorten hervorragend als Ergänzung zur Hundeernährung. Luftgetrocknete oder in Nassfutter eingearbeitete Möhren, Zucchini, Spinat, Rote Bete, Kürbis, Birnen, Papaya, Chicorée und Mango sind besonders nährstoffreich und gut verträglich. Auf Tomaten, Rosinen und Weintrauben sollte jedoch verzichtet werden.
Beeren wie Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren und Kirschen sind aufgrund ihrer hohen Nährstoffdichte besonders empfehlenswert und finden sich auch in unserer Smoothie Bowl wieder.
Beim BARF (Rohfleischfütterung) sollte etwa 20 % der Tagesration aus pflanzlichen Zutaten bestehen. Die Menge an frischem Obst und Gemüse als Snacks solltest du schrittweise erhöhen, um die Verträglichkeit für deinen Hund sicherzustellen.